Bildung / Schulen

Förderung von zukünftigen Führungskräften

Mittwoch, den 28. Mai 2014 um 22:19 Uhr

Berufsbegleitendes Studienangebot „BASS“ des Kommunalen Jobcenter Neue Wege

In Kooperation mit den Kommunalen Jobcentern in Hessen wird seit dem Wintersemester 2011/12 an der Hochschule Fulda im Fachbereich Sozialwesen der neue Studiengang BASS als dualer und berufsbegleitender Studiengang angeboten. „BASS“ ist eine Kurzform von Bachelor of Arts Soziale Sicherung, Inklusion und Verwaltung und setzt seine Schwerpunkte in den Bereichen Arbeitsverwaltung und kommunale soziale Verwaltung. Dieser Studiengang wurde speziell aus den Anforderungen des SGB II entwickelt, um Mitarbeiter für die Arbeit im Rahmen der Integration von Langzeitarbeitslosen passgenau zu qualifizieren und künftige Führungskräfte auszubilden.
Der Bedarf an dualen wie berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten ist im Bereich der Sozia­len Verwaltung groß, weil hier gesetzliche Grundlagen insbesondere im Feld der Arbeitsver­waltung/Grundsicherung mit Einführung des SGB II neu geschaffen wurden und ständig ge­setzgeberischen Veränderungen wie der Rechtsfortbildung unterliegen.

Weiterlesen: Förderung von zukünftigen Führungskräften