Am 4. März 2023 erreichte die Redaktion dieser Leserbrief von Rainer Handschuch:

Das Schannenbacher Moor steht seit 1975 unter Naturschutz, darüberhinaus würde es 2006 in das europaweite Schutzgebietsnetz Natura aufgenommen. Hingewiesen und beworben wird es aufgrund seiner überregionalen Bedeutung für den Erhalt von naturnahen Wäldern und Wiesen, seltener Schmetterlinge und Moose. Als Anwohner und Naturliebhaber, ich wohne seit nunmehr 25 Jahren in Schannenbach, konnte ich über die Jahre eine Entwicklung in der "Landschaftspflege" beobachten, die ich für unverhältnismäßig und mit dem Erhalt von ökologisch wertvollen Lebensräumen, nach meiner Einschätzung, als nicht vereinbar sehe.

Mutmaßliche Zerstörung von...
* Magerwiesen, Feuchtgebiete, Schilfgürtel
* Natürliche Bachläufe
* Schilfgebiete
* Bachauwàlder

..die vielen Arten als Lebensraum und Rückzugsgebiet dienen!
* Verdichtung und Zerstörung von ökologisch wertvollen Flächen
* unverhältnismäßiger Einsatz von schwerem Gerät
* Rundballenpressung von Schilfmaht

das Land Hessen wirbt auf Tafeln um Unterstützung die Natur zu bewahren.
Hinweise für Besucher auf den Wegen zu bleiben, Hunde an der Leine zu führen und der Natur nichts zu entnehmen oder etwas zurückzulassen erscheinen in Anbetracht der durch die " Pflegemaßnahmen" entstandenen, jährlich wiederkehrenden schweren Flurschäden, als unverständlich.

 

 

Ergänzung: Informationen zum Thema Naturschutzgebiete sind hier zu finden https://natureg.hessen.de/infomaterial/infomaterial_gebiet.php?GEBIETSNR=6318-306