Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) schickt Müllfahrzeuge auf Tour durch den Kreis Bergstraße, um auf verschmutzten Bioabfall aufmerksam zu machen.

Bioabfall hat jede Menge Potenzial! Aus den Küchen- und Gartenabfällen erzeugt der ZAKB hochwertigen Kompost für die Landwirtschaft und grüne Energie für den Kreis Bergstraße. Damit das gelingt, muss der Bioabfall frei von Fremdstoffen sein. Doch leider finden die Mitarbeiter des Zweckverbands immer wieder Dinge im Bioabfall, die dort nicht hineingehören – von Plastiktüten über Gläser und Batterien bis hin zu Windeln ist alles dabei.

Müllfahrzeuge als mobile Botschafter

Seit Jahren macht der ZAKB als Teil der bundesweiten #wirfürbio-Kampagne in den Medien, auf Veranstaltungen und im Netz auf diese Herausforderungen aufmerksam – und wirbt für eine korrekte Mülltrennung. Leider mit mäßigem Erfolg, noch immer ist der Bioabfall durch Fremdstoffe enorm verschmutzt“, erklärt Gerhard Goliasch, Geschäftsführer des ZAKB. „Mit großen und weithin sichtbaren Bannern auf fünf unserer Abfallfahrzeuge möchten wir nun noch einmal klar machen: ‚Plastik und andere Fremdstoffe gehören nicht in den Biomüll‘. Auch kompostierbare Tüten müssen über den Restabfall entsorgt werden. Sie zersetzen sich in unseren Anlagen nicht schnell genug und müssen ebenfalls mühsam aussortiert werden“, so Goliasch weiter.

Belastung für den Gebührenhaushalt

Der Kampf gegen die Fremdstoffe im Bioabfall beeinflusst auch die Abfallgebühren der Bürgerinnen und Bürger. „Das Aussortieren ist sehr aufwändig und kostet jedes Jahr viel Zeit, Personal und Geld. Denn alle herausgefilterten Stoffe müssen als sogenannter Siebüberlauf anschließend im Müllheizkraftwerk verbrannt werden“, erklärt Christian Engelhardt, Landrat des Kreises Bergstraße und Verbandsvorsitzender des ZAKB. „Hier gab es in den letzten Jahren enorme Preisanstiege. Es ist daher umso wichtiger, durch konsequentes Abfalltrennen möglichst wenig Siebüberlauf zu erzeugen“, so Engelhardt weiter.

Wer sich unsicher ist, wo etwas entsorgt wird, findet im Abfall-ABC („Wo entsorge ich was?“) auf zakb.de oder in der ZAKB-App die richtige Antwort. Auf der Webseite stehen zudem Trennhilfen in elf Sprachen und mit Piktogrammen für alle Abfälle zum kostenlosen Download bereit.

Über den Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB)

Als kommunaler Entsorger sammelt, verwertet und beseitigt der ZAKB alle Abfälle aus privaten Haushalten im Kreis Bergstraße. Gemeinsam mit den beiden Tochtergesellschaften, der ZAKB Service GmbH und der ZAKB Energie und Dienstleistungs GmbH, beschäftigt er rund 220 Mitarbeiter/innen und betreibt zahlreiche eigene Anlagen an mehreren Standorten in der Region – von einem Abfallwirtschaftszentrum, über Wertstoffhöfe und Sammelstellen bis hin zu einem Energiepark. Durch die Nutzung von Sonne, Biomasse und Deponiegas versorgt der ZAKB jährlich mehrere hundert Haushalte mit Wärme und Strom aus erneuerbaren Energieträgern. So leistet der Zweckverband einen Beitrag zur Energiewende im Kreis Bergstraße.