Lemongrasöl / Zitronengrasöl (Cymbopogon citratatus)

Lemongras (Cymbopogon citratatus)

Die Heimat des Lemongras ist vermutlich Ostindien und Indonesien, heute wird es in mehreren asiatischen Ländern als Gewürzkraut und Heilpflanze angebaut. Das Gras wird wegen seines zitronenartigen Geschmacks auch Zitronengras genannt.
Dieser Geschmack wird durch den hohen Citralgehalt der Pflanze veursacht, das Citral ist auch der Hauptbestandteil des Lemongrasöls.
In der ostasiatischen Küche werden frische Blätter des Zitronengras als Gewürz verwendet.

Das Lemongrasöl wirkt beruhigend und schmerzstillend. In der asiatischen Volksmedizin wird Lemongras bei Nervosität und Fieber eingesetzt.
Das Öl kann man als gut entspannendes Element bei Badezusätzen und in der Duftlampe verwenden. Es eignet sich auch zur Parfümierung von Salben, Cremes usw., es verleiht diesen eine frische Duftnote.

Gesichtswasser "Reine Haut"

Dieses Wasser soll unreine Haut, Pickel und besonders Akne verschwinden lassen.

80ml destilliertes Wasser
20ml Alkohol (mind. 90% aus der Apotheke)
1/2 TL Meersalz
25 Tropfen Lavandinöl
10 Tropfen Lemongrasöl
Alle Bestandteile in eine dunkle, dicht verschließbare Flasche geben. Flasche schließen und schütteln. Die Mischung ist mehrere Wochen haltbar.
Vor dem Gebrauch immer noch einmal etwas schütteln, dann das Gesichtswasser auf einen Wattebausch tröpfeln und das Gesicht damit abreiben. In Augennähe vorsichtig sein.

Achtung!

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind keine bekannt.

Mehr über Aromaöle und Ihrer Verwendung finden Sie unter www.bonarei.eu