So mancher Name von Orten, Bergen und Tälern in unserer Region hat seine ganz eigene, teils ungewöhnliche Geschichte. Geht man in alten Unterlagen auf Spurensuche, lassen sich jedoch viele Namensursprünge schnell aufklären. Ein solcher Ort ist der „Galgenberg“, der als markante Kuppe im Süden der Stadt Lindenfels thront. Dort, an der Grenze zum Fürther Ortsteil Ellenbach, stand bis ins 19. Jahrhundert ein imposanter Galgen. Es war auch ein nach außen sichtbares Zeichen dafür, dass die Stadt Lindenfels die Hochgerichtsbarkeit ausüben durfte. „Dieses Recht zu haben, war ein hohes Gut für eine Stadt“, führt Bürgermeister Michael Helbig aus und betont gleichzeitig, dass „die Richtstätte auch ein Ort war, an dem die Lindensfelser Gnade walten ließen!“

Mit der Einweihung der Tafel wird dieses Stücks Lindenfelser Geschichte gedacht. Die Geopunkt-Tafel und eine Sitzbank laden nun zum Verweilen ein. Beides ist auf dem Grundstück des Ellenbachers Ernst Meister zu finden, der als Initiator den Anstoß für die Ausschilderung gegeben hat.

Ganz besondere Orte wie in Lindenfels werden im gesamten Gebiet des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald aufgegriffen und aufbereitet. „Viele der Spuren sind für den Laien beim ersten Hinsehen jedoch nicht mehr erkennbar. Die Geopunkte laden daher ein, tiefer einzutauchen in die spannenden Zusammenhänge, die die Geschichte der sie umgebenden Landschaft und ihrer Bevölkerung näher beleuchten und erklären.“, so Dr. Jutta Weber, Geschäftsführerin des Geo-Naturparks, zum Konzept der Geopunkte. In Lindenfels sind neben der neu eingeweihten Tafel auch Informationsstelen zur Burg, dem Geotop des Jahres 2019 – dem variskischen Schiefer, dem Wanderweg Nibelungensteig oder dem Steinbruch zu finden.

Weitere Informationen rund um den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, vielfältiges Infomaterial, Rad- und Wanderkarten sowie Tipps zu Erkundungstouren auf stillen Pfaden sind unter www.geo-naturpark.de zu finden. Alle Neuigkeiten gibt es auch auf der Facebook-Seite www.facebook.com/geo.naturpark. Wissenswertes rund um die Mountainbike-Trails hält die Internetseite www.mtb-geo-naturpark.de und der Instagram-Kanal „mtb_geo_naturpark“ bereit.

Informationen zur  Stadt Lindenfels, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele: www.lindenfels.de und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/lindenfels.odenwald

Bild – Copyright Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald

Richtstätte war auch Ort der Gnade... Bei der Einweihung der Geopunkt-Tafel waren sich nicht nur Bürgermeister Michael Helbig (2.v.r. stehend) und Dr. Jutta Weber einig, dass dieser idyllische Platz mit Blick auf den Galgenberg und die Burg Lindenfels der ideale Ort für eine Rast ist.