BÜRGER FÜR BEEDENKIRCHEN e.V.

Premiere gelungen – so soll es weitergehen

„Ganz ohne Fraktionszwang und ohne Schärfe in der politischen Abgrenzung, soll eine neue Form der Ortspolitik Einzug halten.“ Die Kommunalwahl 2016 war nicht der einzige Antrieb für die Gründung von Bürger für Beedenkirchen e.V. (BfB) Dazu gehörten auch der Verdruss über die Gemeindepolitik sowie parteipolitische Grabenkämpfe. Die fanden zwar nicht im Beedenkirchener Dorfgemeinschaftshaus statt, wirkten sich dort aber regelmäßig aus. Jetzt geht BfB in die nächste Amtsperiode – mit neuen Gesichtern und frischen Ideen.

Freie Wählergemeinschaften entstehen häufig aus der reflexhaften Abwehr gewählter Lokalpolitiker, man könne sich ja selber zur Wahl stellen, wenn man mit bestimmten Entscheidungen nicht einverstanden sei. BfB wollen selber gestalten und Einfluss nehmen. Auf der Liste für die Ortsbeiratswahl 2016 befanden sich langjährige Gemeinderatsmitglieder, Vertreter von Kirche und Vereinen, Bürgerinnen und Bürger aus Beedenkirchen und den Ortsteilen. Eine gute Mischung, wie sich herausstellte, denn nach der Wahl stellte BfB fünf von sieben Ortsbeirat- mitglieder und mit Hartmut Krämer aus Staffel auch den Ortsvorsteher. Der schnürte sodann einige Arbeitspakete, verteilte Aufgaben und sorgte für engen Kontakt zu anderen Ortsvorstehern und dem Rathaus in Reichenbach. „Es gibt keinen Interessenskonflikt. In der Gemeindevertretung sitze ich für die CDU, die Ortspolitik in Beedenkirchen gestaltet sich wirkungsvoller mit BfB“

Inzwischen sind 16 Sitzungen des Ortsbeirates vergangen, es wurden mehr als ein Dutzend Anträge gestellt, nachgefragt und nachgehakt. Ein neuer Bürgermeister übernahm die Amtsgeschäfte und hörte sich aufmerksam die Sorgen und Nöte des Höhendorfes an, wohlwissend, dass er mit dem übernommenen Haushalt keinerlei Versprechungen machen konnte.

Dem ist sich auch der BfB-Vorstand um die Vorsitzende Edith Koch bewusst. Sie sammelt die Themen, hört zu und sorgt so für die Agenda im Ortsbeirat. Der regelmäßige Bürgerstammtisch wurde zur Institution. Die Bürgerinnen und Bürger adressierten Missstände wie den Zustand des Friedhofes oder von Straßen und Gehwegen. Gleichzeitig konnten Sie beobachten, wie sich das Dorfbild positiv veränderte. Eine engagierte Kindergarteninitiative rückte mit schweren Gerät an, das Dorfgemeinschaftshaus wurde aufgehübscht und in den Ortsteilen entstanden kleine Ruheplätze.

BfB ist Antreiber und Koordinator zugleich. Es werden Fördergelder aufgetan, Angebote eingeholt und um Mithilfe geworben. Das wird sich nicht ändern, denn Edith Koch stellt fest „Es interessieren sich immer mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger für unsere Projekte. Das zeigt auch unsere junge Liste für die Ortsbeiratswahl im März.“ Die wollen mitbestimmen und ihre Zukunft in unserem Ort gestalten.“

Jasmin Götz ist eine von diesen jungen Leuten. Das Elternhaus in Beedenkirchen soeben umfassend saniert, plant sie das nächste Projekt: „Ein Teil des Ortsbeirates zu sein, wäre für mich eine neue Herausforderung und Erfahrung. Es wäre toll, hierdurch etwas gemeinsam im Ort bewirken zu können.“

Vier der bisherigen BfB-Vertreter im Ortsbeirat stellen sich der Wiederwahl. Hinzu kommen nun Bürgerinnen und Bürger, die ihre ersten ortspolitischen Schritte gehen wollen und einige, die einfach mitwirken möchten, wie Bernd Wanitschek, „damit ich etwas für unser kleines Dörfchen beitragen kann.“ So schickt BfB eine gesunde Mischung von jung, erfahren, unerschrocken und anpackend in die Kommunalwahl. Ausdauer ist in der Ortspolitik gefragt. Viele Vorhaben – insbesondere bei Beteiligung von Kreis oder Land – dauern mehr als fünf Jahre. Da lohnen sich jede weitere Amtsperiode und eine gewisse Hartnäckigkeit, um die gesteckten Ziele irgendwann zu erreichen.

Am 14.03.2021 findet die Kommunalwahl Hessen statt. BfB wünscht sich eine hohe Wahlbeteiligung – egal ob per Brief oder im Wahllokal.

Hartmut KRÄMER    Peter ECKEL    Thorsten SCHENK    Sonja STELZ    Nils KOCH    Jasmin GÖTZ    Maike ECKEL    Kevin KÖTTIG    Tanja FICKL    Bernd WANITSCHEK    Alfred DÖPPEL    Eckbert KUMST

BÜRGER FÜR BEEDENKIRCHEN e.V.

Pressekontakt: Thorsten Schenk
64686 Lautertal – Fasanenweg 2a
mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

 

Bürger für Beedenkirchen e.V. sind eine unabhängige Wählergemeinschaft für eine parteienunabhängige und ehrliche Politik im Ortsbezirk Lautertal-Beedenkirchen mit Schmal-Beerbach, Staffel und Wurzelbach.

Der Verein möchte das Gemeinwohl im Ort pflegen und zu stärken. Dazu dienen Projekte zum Erhalt und zur Verschönerung von Beedenkirchen, Schmal-Beerbach, Staffel und Wurzelbach. Sie sollen praktisch, finanziell und ideell unterstützt werden. So sollen die genannten Orte schöner und liebenswerter gemacht werden.