Aus dem Dornröschenschlaf erwacht – die Burg Stein in Biblis-Nordheim wird erster Geopunkt des UNESCO-Geoparks im Hessischen Ried

„Die Burg Stein wird als erster Geopunkt des UNESCO-Geoparks Bergstraße-Odenwald im hessischen Ried eingeweiht“ – dieser besonderen Einladung nach Biblis-Nordheim folgten mehr als 50 Geopark-Kooperationspartner und Vertreter umliegender Mitgliedskommunen. Gastgeber waren die Gemeinde Biblis, vertreten durch Bürgermeisterin Dr. Hildegard Cornelius-Gaus, der UNESCO-Geopark Bergstraße-Odenwald mit Vorsitzenden Matthias Wilkes (Landrat des Kreises Bergstraße) und Geschäftsführer Reinhard Diehl sowie der Verein für Heimat­geschichte mit Günter Mössinger. Dem besonderen Engagement aller beteiligten Institutionen sei es zu verdanken, dass die Burg Stein nun im Rahmen des Geoparks diese besondere Würdigung erfahre, so Bürgermeisterin Dr. Cornelius-Gaus in ihren Grußworten. Landrat Wilkes zeigte sich erfreut, dass nun auch im Ried, nachdem der Odenwald und die Bergstraße bereits über zahlreiche Geopark-Einrichtungen verfügen, eine erdgeschichtlich-kulturhistori­sche Rarität von internationalem Rang hinzugekommen ist. Und dies ist erst der Anfang, wie Geopark-Geschäftsführer Diehl erläuterte. Neben weiteren Geopunkten ist ein aus drei bis vier großen Schleifen bestehender Radweg geplant, der dem Besucher die Weite und Schönheit der Landschaft und ihre kulturhistorische Bedeutung entsprechend nahe bringen wird. Geopunkte, wie die Burg Stein („Zullestein“), spielen dabei als verbindende Orte eine wichtige Rolle. Wie bedeutend die Burg Stein war, brachte Günter Mössinger auf den Punkt - er spannte einen unterhaltsamen Bogen von den Römern (Zullestein als Burgus mit Schiffs-Landestelle) über die Karolinger (Handelshafen mit Marktrechten) bis ins Mittelalter (Festung und Verwaltungssitz) und ihrer Zerstörung im 17. Jahrhundert.

Diese Jahrtausende umspannende Zeitreise am malerischen Ort, der eine reiche Geschichte birgt, können Besucher nun anschaulich nachvollziehen – zwei reich illustrierte Geopunkt-Schilder geben ausführlich Auskunft darüber.