Das Fahrplanbuch für das Gebiet des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbundes (RNN) und des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) – der „Gesamtfahrplan RNN/VRN 2024“ – ist ab sofort erhältlich. Das über 2.680 Seiten dicke Buch enthält sämtliche Bus-, Bahn- und Fährlinien in beiden Verbünden sowie ausgewählte Fernverkehrsverbindungen.

Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne (wir haben berichtet) konnte der Verkaufspreis auf 19 Euro pro Exemplar reduziert werden. Obwohl das Buch wegen der vielen neuen Baustellenfahrpläne 200 Seiten mehr enthält, als die Ausgabe 2022, ist es durch die niedrigere Grammatur des Papiers nicht dicker, sondern sogar sieben Millimeter dünner und etwas leichter geworden.

Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne und steigende Nachfrage

„Wir freuen uns, dass wir unser Fahrplanbuch erfolgreich neu auflegen konnten. Dem ging eine intensive Vorbereitungsphase voraus. Über 4.000 Euro haben wir diesmal im Rahmen des Crowdfundings für das Projekt gewinnen können“, freut sich Peter Castellanos, der das Projekt im Auftrag des Netzwerk bergstraße.mobil, PRO BAHN und VCD leitet. „Ohne diese Beiträge würde ein Exemplar bedingt durch die kleine Auflage und anspruchsvolle Produktionstechnik mehr als 30 Euro kosten und das Projekt wäre mit Sicherheit gescheitert. Im Namen der Herausgeber danke ich allen Sponsoren und Unterstützern für ihr Engagement.“

2022 wurden 200 Exemplare gedruckt. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage sind es diesmal 100 mehr. Von den 300 Büchern wurden schon vor dem Druck knapp 280 verkauft. Diese Entwicklung zeigt, dass gedruckte Fahrplanmedien weiterhin nachgefragt werden und zum Produktportfolio einer professionellen Fahrgastinformation gehören müssen, so die Herausgeber. „Überall dort, wo unser Fahrplanbuch gut bekannt ist, erhalten wir viele Bestellungen und eine enorme Wertschätzung für unser ehrenamtliches Engagement“, berichtet Castellanos von dem Feedback, das ihm die Kundinnen und Kunden zurückspiegeln.

Ruftaxi-Linien teilweise in Ergänzungsband ausgelagert

Die Ruftaxilinien im VRN konnten in der diesjährigen Ausgabe leider nur eingeschränkt berücksichtigt werden. Von einem noch dickeren Buch hat die Druckerei aus technischen Gründen abgeraten. Daher werden die im Hauptband nicht enthaltenen Linien 2970 bis 9876 in einem Ergänzungsband angeboten. Dieses konnte allerdings nicht durch die Einnahmen aus dem Crowdfunding kofinanziert werden. Daher und aufgrund der mit nur 40 Stück nochmals deutlich geringeren Auflage gegenüber dem Hauptband kostet das 240 Seiten dicke Büchlein mit 14 Euro nur unwesentlich weniger, als das deutlich mächtigere Hauptband.

Fahrplan-Printmedien weiterhin unverzichtbar

Gedruckte Fahrplanmedien werden vergleichsweise seltener nachgefragt, als digitale Informationen in Echtzeit. Dennoch sind sie für die einen eine sinnvolle Ergänzung zu den Online-Medien, für andere sogar ein unverzichtbarer Teil ihres Alltags. „Wir sehen schon eine Diskriminierung besonders der älteren Bevölkerung, wenn solche Angebote komplett eingestellt werden“, kritisiert Castellanos die bundesweite Entwicklung zunehmend wegfallender Fahrplan-Printmedien. „Wir drucken ressourcenschonend nur eine strikt am Bedarf ausgerichtete Auflage. Darum haben wir auch bei dieser Ausgabe wieder ein Interessensbekundungsverfahren durchgeführt, das bis Dezember 2023 lief. Rund 95 Prozent der Auflage war schon weit vor dem Druck verkauft. Ohne diesen hohen Anteil an Vorbestellern wäre das Projekt für die Herausgeber nicht stemmbar gewesen“, erklärt Castellanos abschließend.

Wer Interesse an einem Exemplar des Fahrplanbuches hat, kann noch eines aus dem durch die Herausgeber vorfinanzierten kleinen Vorrat ergattern. Das Bestellformular gibt es unter www.t1p.de/gesamtfahrplan. Alternativ kann es telefonisch unter der Nummer 01577 9217391 (erreichbar in der Regel täglich außer freitags ab 19 Uhr) bestellt werden.

-----------

November 2023: Fahrplanbuch soll 2024 wieder erscheinen

Gedruckte Fahrplanbücher sind längst kein Massenprodukt mehr. Nicht ohne Grund haben Online-Medien Fahrplanbücher etwas an den Rand gedrängt. Dennoch sind gedruckte Fahrpläne für bestimmte Nutzergruppen nach wie vor wichtig. Kurzum: Printmedien ergänzen Online-Medien sinnvoll und tragen zu einer barrierefreien Fahrgastinformation bei. Davon ist die aus den Vereinen bergstraße.mobil, PRO BAHN und Verkehrsclub Deutschland (VCD) zusammengesetzte Herausgebergemeinschaft überzeugt.

Nachdem schon die Ausgabe 2022 sehr gut angenommen wurde, war es fast selbstverständlich, dass der „Gesamtfahrplan RNN/VRN“ im Jahr 2024 wieder erscheinen soll. Auf knapp 2.500 Seiten sind darin über 1.000 Linien des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund (RNN) und des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) vereint.

Da die Herausgeber nicht „für die Tonne“ produzieren wollen und nur sehr eingeschränkte finanzielle Spielräume haben, wird nur eine kleine bedarfsgerechte Auflage produziert. Bis zum 31. Dezember 2023 werden Bestellungen entgegengenommen und die Werbetrommel für das Crowdfunding gerührt. Wenn mindestens 180 Exemplare bestellt und 4.000 Euro eingenommen werden, wird der Druck beauftragt. Läuft alles nach Plan erscheint das Buch im Februar 2024.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könne leider noch keine verbindliche Aussage über den Kaufpreis getroffen werden. Um sich ein Exemplar zu sichern, müsse bei der Bestellung eine Zahlungsbereitschaft von mindestens 25 Euro zugesichert werden. „Unter den genannten Bedingungen ist das der kleinste Preis, den wir aktuell anbieten können. Mit den Einnahmen aus dem Crowdfunding versuchen wir einen deutlich niedrigeren Verkaufspreis zu erreichen. Schließlich wollen wir möglichst vielen Menschen den Zugang zu einer bezahlbaren, analogen Fahrgastinformation ermöglichen“, erklärt Peter Castellanos, der das Projekt im Auftrag der Herausgebergemeinschaft leitet. Wer mehr als 100 Euro spendet, wird im Fahrplanbuch namentlich als Unterstützer gewürdigt. Das Fahrplanbuch werde „in ehrenamtlicher Arbeit ohne kommerzielles Interesse produziert und zum Selbstkostenpreis verkauft“, so Castellanos abschließend.

Wer ein Exemplar des Fahrplanbuchs reservieren will, kann sich über ein Online-Formular unter www.t1p.de/gesamtfahrplan oder unter der Handynummer 01577 9217391 (i.d.R. ab 19 Uhr erreichbar) bei Peter Castellanos melden. Unter dem Link sind weitere Informationen zum Finanzierungskonzept und häufig gestellte Fragen zu finden. Spenden können auf das Konto von PRO BAHN Baden-Württemberg e.V. (IBAN: DE16 6619 0000 0029 2428 95 – BIC: GENODE61KA1) unter dem Stichwort „Fahrplanbuch“ getätigt werden.

Über die Herausgeber:

bergstraße.mobil ist ein Netzwerk, das an Mobilitätsthemen im Kreis Bergstraße interessierte Bürger und Organisationen vereinigt. Es wurde aus dem zwischen 2017 und 2021 akttiven Fahrgastbeirat des Kreises Bergstraße gegründet und engagiert sich vor allem für eine Verbesserung öffentlicher Verkehrsmittel, sowie ihre Vernetzung mit dem Rad- und Fußverkehr.

Der Fahrgastverband PRO BAHN vertritt die Interessen von Fahrgästen gegenüber Verkehrsunternehmen, Verwaltungen und Politikern. Er erarbeitet Konzepte, wirkt in offiziellen Gremien wie Fahrgastbeiräten mit, sensibilisiert Politiker und Verwaltungen für den Öffentlichen Verkehr, beeinflusst die öffentliche Diskussion in den Medien, veranstaltet Seminare, gibt Fahrgastinformationen heraus und berät Fahrgäste im alltäglichen Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitten.

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist ein Umweltverband, der sich für eine klimaverträgliche, sichere und gesunde Mobilität für Menschen einsetzt. Mit seinen zwölf Landesverbänden, rund 140 Kreisverbänden und Ortsgruppen und rund 1.000 ehrenamtlich aktiven Mitgliedern gestaltet er die Verkehrspolitik vor Ort mit und mischt sich ein: Mit neuen Ideen, Konzepten und Vorschlägen, für eine umwelt- und sozialverträgliche Verkehrspolitik.

 

Bild: © Netzwerk bergstraße.mobil