Auszeichnung: Sparkasse Bensheim ist zum dritten Mal in Folge „Beste Bank vor Ort“

Gesellschaft für Qualitätsprüfung zeichnet Service- und Beratungsqualität sowie digitales Angebot aus
Sparkasse Bensheim bereits zuvor im Bereich Baufinanzierung mit „sehr gut“ bewertet

Die Sparkasse Bensheim ist von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung als „Beste Bank vor Ort 2023“ ausgezeichnet worden. Bereits zum dritten Mal in Folge belegt das Institut damit den Spitzenplatz im jährlich durchgeführten verbraucherschutzorientierten Bankentest. Insgesamt setzte sich die Sparkasse Bensheim in fünf Kategorien gegen ihre regionalen Mitbewerber durch.

Die aktuelle Auszeichnung in der Privatkundenberatung rundet das Bild ab: Schon Ende 2022 hatte die Sparkasse Bensheim für ihre Dienstleistungen im Bereich Baufinanzierung von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung die Bestnote „sehr gut“ erhalten.

Dass wir zum dritten Mal in Folge als beste Bank vor Ort ausgezeichnet worden sind, erfüllt uns mit Stolz“, sagt Johannes Erich Schulz, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bensheim. „Denn wir alle arbeiten tagtäglich mit hohem Einsatz, um unsere Kunden optimal zu beraten und ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Die Auszeichnung bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Der Bankentest „Beste Bank vor Ort“ wird seit Jahren mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch durchgeführt. Kunden erhalten damit einen objektiven Vergleich, welche Bank sowohl höchste Service- und Beratungsqualität als auch das beste digitale Angebot bietet. Auch für die aktuelle Erhebung wurden über 100 Standorte bundesweit analysiert. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Das Testszenario sah einen Kunden vor, der die gleiche Bedarfssituation wie in den Vorjahren aufwies. Dazu kam, dass sich der Interessent bereits im Vorfeld auf der
Homepage der Bank informiert und im Rahmen dessen bereits einen ersten Eindruck gewonnen hatte, was sowohl die kundenorientierte Darstellung im Internet als auch den Umfang des Angebots anging. Die Bewertung erfolgte anhand von fünf Testkategorien, die in unterschiedlicher Gewichtung die Gesamtnote ergaben. Die Kategorien sind: Digital-Check, Servicequalität, Kundenorientierung, Beratungsqualität und
Nachbetreuung.

„Die Sparkasse Bensheim hat uns sowohl mit dem digitalen Angebot als auch mit der erlebten Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt überzeugt“, berichtet Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

Bereits Ende 2022 hatte die Gesellschaft für Qualitätsprüfung zudem zum Thema „Baufinanzierung“ die jeweils 200 größten Genossenschaftsbanken und die 200 größten Sparkassen getestet. Vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen und der zunehmenden Inflation hat aus Sicht der unabhängigen Tester die Bedeutung einer umfassenden Qualitätsberatung nochmals deutlich zugenommen. Das Testszenario sah einen klar definierten Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit zwischen den Banken und/oder den Bundesländern/Regionen gegeben ist. Die Beurteilung erfolgte in drei Hauptkategorien: vom Digital-
Check über die Servicequalität bis hin zur Beratungsqualität. Ein optimales Gesamtkonzept für ein Immobiliendarlehen sollte der Einschätzung der Qualitätsprüfer nach sowohl die Absicherung von Risiken beinhalten als auch die Möglichkeiten einer
langfristigen Zinssicherung aufzeigen. Die Sparkasse Bensheim konnte den Test mit der Auszeichnung „sehr gut“ bestehen.